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psyredie

Psychologische Wege zu einem stressarmen und
belastungsfreien Berufs- und Privatleben

Kommunikationstraining

Ziele:

Viele Situationen im Arbeitsleben erfordern die Kompetenz, mit anderen Menschen umzugehen. Der tägliche Kontakt zu KollegInnen gehört genauso dazu wie der Umgang mit Vorgesetzten, Kunden, Auftraggebern und KlientInnen. Anhand von alltagsnahen Problembeispielen lernen die Teilnehmenden in diesen Seminarabschnitten ein Kommunikationsmodell kennen und anwenden. Sie können anschließend besser verstehen, wie es ihren GesprächspartnerInnen geht, leichter erkennen, was ihr Gegenüber gerade wirklich meint und angemessen darauf antworten. Sie lernen auch, wie sie selbst ihre Sprache bewusst einsetzen können. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die innerbetriebliche Kommunikation. Ein entsprechendes Training sorgt für eine Verbesserung der Fähigkeiten des Gesprächs miteinander. Konflikte entstehen seltener und werden schneller gelöst.

 

Methoden:

Nach der Erläuterung von Kommunikationsregeln und dem dazugehörigen Modell werden diese anhand von Beispielen eingeübt. Mittels Video- oder Tonbandaufzeichnungen erhalten die Teilnehmenden Rückmeldungen über ihre Fähigkeiten, gezielt zu sprechen. Besonders einprägsam sind reale Gespräche untereinander, in welchen gelernt wird, wie Kommunikation optimal verläuft. Das Feedback der anderen Teilnehmenden verdeutlicht die Erfolge.

 siehe auch: Kommunikation am Telefon
 

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