Home Sitemap Kontakt Stressbewältigung Entspannung Kommunikation Rettungsdienst Weitere Angebote
 
 
 

Wer wir sind

 

Hinter 'psyredie' steht das Diplompsychologenteam Dietrich Grübner und Gunter Bordel. Wir erarbeiten gemeinsam psychologische Konzeptionen und Programme zur Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis.

Während unserer mehrjährigen Zusammenarbeit als Ausbilder, Berater und Therapeuten (siehe Referenzen und Themen) wurde deutlich, dass die Anforderungen an alle Menschen in unserer Leistungsgesellschaft sehr hoch sind und sowohl qualitativ als auch quantitativ stetig steigen. Als Folge davon nehmen Stress und Beanspruchung im Berufs- und Privatleben drastisch zu. Das Vorhandensein von sozialer Kompetenz, wie z.B. der Kommunikationsfähigkeit, hat sich zusammen mit der individuellen Stressverarbeitung als wirksamstes Mittel zur Bewältigung dieser Anforderungen erwiesen.

Diese Fähigkeiten kann jedeR verbessern oder erlernen. Genau hier setzt unser Angebot (siehe Organisatorisches) für Sie an.

 
 

Dipl. Psych.
Gunter Bordel
geb. am 15.01.1963
Hindenburgstr. 88/1 
79211 Denzlingen 
Tel: 07666 / 902492

Dipl. Psych.
Dietrich Grübner
geb. am 30.04.1958
Stühlinger Str. 27
79106 Freiburg
Tel: 0761 / 3836977
Handy: 0177 / 5455687

 
Nach dem Abitur 1981 lernte ich das "wirkliche Leben" als Fabrikarbeiter, als ZDL im DRK und als hauptamtlich beschäftigter Rettungssanitäter / -assistent kennen. Von 1991 bis September 1996 studierte ich in Freiburg Psychologie. 

Seit Studienbeginn war ich bis Anfang 1999 als teilzeitbeschäftigter Rettungsassistent im DRK Kreisverband Emmendingen e.V. tätig. Weiterhin dozierte ich für ein Semester an der Universität Freiburg im Fach Psychologie.

Seit Oktober 1996 bin ich als freiberuflicher Diplompsychologe, Therapeut (Gestalttherapie) und Referent tätig. 
Seit 1991 bin ich als Dozent im Rettungsdienst tätig. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Entwicklung und Durchführung von psychologischen Aus- und Fortbildungskonzepten, insbesondere für Rettungsdienstpersonal.

1994 führte ich eine Studie über die Belastungen bei 230 RettungsdienstmitarbeiterInnen durch. 


Zahlreiche Vorträge und Berichte über Belastungen und deren Verarbeitungsmöglichkeiten wurden von mir gestaltet.
   

email: bordel@psyredie.de

email: gruebner@psyredie.de


Webdesign und Webmaster:
Peter Beaumont * www.beaumont.de * beaumont@beaumont.de
 
Home Sitemap Kontakt Stressbewältigung Entspannung Kommunikation Rettungsdienst Weitere Angebote